Unsere Philosophie

Der Mensch im Mittelpunkt

Die Fuest Familienstiftung ist ein solides und breit aufgestelltes und gesundes Familienunternehmen. Die Stiftung bedeutet für die Mitarbeiter Sicherheit, Stabilität und Verlässlichkeit. Sie sieht sich als ein Partner der Mitarbeiter im Sinne konstruktiver Zusammenarbeit, fairen Miteinanders und diakonischer Werte. Im Ergebnis auch hier: Wissen, was dem Menschen dient.

Die Philosophie der Fuest Familienstiftung

Unsere Patienten, Bewohner und Gäste sind die wichtigsten Personen im Haus. Wir möchten, dass sie sich immer wohl und gut aufgehoben fühlen. Dabei ist unser Ziel sowohl die Erhaltung der individuellen physischen und psychischen Gesundheit, als auch die Förderung der Selbstbestimmung und der gleichberechtigten Teilhabe am Leben. Wir pflegen einen wertschätzenden und kooperativen Umgang miteinander. Dabei begegnen wir allen Bewohnern, Gästen, Mitarbeitern und Partnern mit RespektOffenheit und gegenseitiger Anerkennung.

Fuest ist bunt!

Diese Vielfalt soll sich auch in der Architektur unserer Einrichtungen widerspiegeln. Dabei setzen wir auf eine farbenfrohe Gestaltung, ohne schnelllebigen Trends zu folgen, sondern entscheiden uns bewusst für eine zeitlose, generationsübergreifende Wohlfühl-Architektur, die unseren Patienten und Bewohnern den Aufenthalt bei uns angenehm gestaltet und aktiv zur Genesung beiträgt.

"Die Fuest Familienstiftung investiert in die Zukunft, sei es in den Ausbau ihrer Angebote im Bereich der medizinischen Rehabilitation oder in innovative Raumkonzepte in allen Einrichtungen. Beste Beispiele geben wir mit dem gelungenen Ausbau der Strandklinik in St. Peter-Ording und der aktuellen Erweiterung der Strandklinik Boltenhagen."

Franz Fuest, Gründer und Vorstand der Fuest Familienstiftung

Mit dem Betrieb eigener Küchen und dem Verzicht auf externe Dienstleister, zum Beispiel in der Reinigung und Raumpflege, haben wir unmittelbaren Einfluss auf die Abläufe und können unabhängig von externen Partnern unsere eigenen Qualitätsansprüche erhalten.

Unseren hohen Qualitätsanspruch stellen wir jährlich durch Beauftragung unabhängiger Institute auf den Prüfstand. Regelmäßige Qualitätserhebungen unter den Bewohnern, Patienten und Mitarbeitenden unserer Einrichtungen bestätigen uns ein hohes Qualitätsniveau, das wir ständig zur weiteren Verbesserung hinterfragen. Das Resultat sind wiederkehrend gute Bewertungen unserer Einrichtungen und Services durch die Befragten.

Wir wollen nachhaltig Gutes tun, daher achten wir auf die Wirtschaftlichkeit unseres Handelns. Der wirtschaftliche Erfolg ist für uns Voraussetzung für Unabhängigkeit, Stabilität und Zukunftsfähigkeit.

»Qualität zu bieten, heißt Verantwortung zu übernehmen: Für uns bedeutet das, transparente Strukturen zu haben und eine geregelte Kommunikation untereinander zu pflegen. Diese Professionalität wird uns regelmäßig von unabhängigen Instituten bestätigt. Unseren Mitarbeitenden gibt dies die notwendige Sicherheit, sich stets ganz unseren PatientInnen zuwenden zu können. Es ist uns wichtig, neben den medizinischen, alle patientennahen Dienstleistungen, wie auch die Hausreinigung und unsere Küchen, in unseren eigenen Händen zu halten«

Ansgar Mülder, Mitglied der Geschäftsleitung & Qualitätsmanagementbeauftragter der Fuest Familienstiftung