Schritt für Schritt zurück ins Leben

Unsere suchtmedizinischen Reha-Kliniken

Unsere suchtmedizinischen Kliniken führen Angebote mit Spezialisierungen, wie Eltern-Kind-Therapie, Auffang- und Festigungs- oder Gruppentherapien. Damit geben wir Kostenträgern, Einweisern und Patienten Sicherheit und Vertrauen.

Alle Mitarbeiter der Einrichtungen, seien es Ärzte, Therapeuten, das medizinische Fachpersonal, Pfleger und Mitarbeiter im Service oder anderen Positionen, sind unseren Fachrichtungen und Spezialisierungen entsprechend hoch qualifiziert.

Die Fuest Familienstiftung investiert in die Zukunft, ob in den Ausbau unserer Angebote im Bereich der suchtmedizinischen Rehabilitation oder in innovative Medizintechnik und Raumkonzepte.

Mehr als 360 Behandlungsplätze
Umfangreiche Freizeitangebote
Medizinische Betreuung
Zielgruppenspezifische Konzepte
Stoffgebundene Süchte

Je spezifischer die Behandlung in einer Klinik auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist, desto besser stehen die Chancen für eine erfolgreiche Rehabilitation. Wir haben in unseren Fachkliniken eine Vielzahl von Fachkonzepten für unterschiedliche Patientengruppen entwickelt.

Ziele

1. Eine suchtmedizinische Reha soll dem Betroffenen helfen, abstinent zu werden und zu bleiben. Dies bedeutet, enthaltsam in Bezug auf Alkohol, Medikamente oder Drogen zu leben.
  2. Betroffene mit Suchtverhalten sollen gesund werden und ihren Platz im Beruf, in der Familie und der Gesellschaft wieder einnehmen können.

Eine Behandlung zur Entwöhnung umfasst das gesamte ärztliche und therapeutische Spektrum der Rehabilitationsmedizin. Es berücksichtigt die körperlichen und die seelischen Aspekte der Erkrankung. Im Rehabilitationsteam arbeiten Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, Ergo- und Bewegungstherapeuten zusammen. Den Behandlungsplan und Ziele der Therapie stellt das Team zusammen mit dem Patienten auf.

Die Stärkung der Eigeninitiative des Patienten spielt eine wichtige Rolle in der Therapie. Sie macht ihn stark für den künftigen Umgang mit dem Suchtmittel und ebnet Wege für ein abstinentes Leben. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Rehabilitation auf berufsbezogene Maßnahmen. Sie sollen eine dauerhafte Wiedereingliederung in das Erwerbsleben ermöglichen. Dazu gehört auch das Erarbeiten von Schritten zurück in das soziale Umfeld.

»Wir haben bei den Menschen und Patienten, die sich uns anvertrauen, ihre Persönlichkeit und Lebenslage immer mit dem Ziel im Fokus, sie mit Einfühlsamkeit und unserem Wissen auf den Weg zurück in ein selbstbestimmtes und nachhaltig erfolgreiches Leben zu führen.«

Erich Mensing, Mitglied der Geschäftsleitung Suchtmedizinische Rehabilitation

Klinik Brilon-Wald

Die Klinik Brilon-Wald ist eine psychosomatische Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen. Hier behandeln wir Patienten mit stoffgebundenen Süchten. Am Berghang gelegen und von ausgedehnten Mischwäldern umgeben, liegt die Klinik inmitten der attraktiven Landschaft des Sauerlandes.

Eschenberg-Wildpark-Klinik

Die Eschenberg-Wildpark-Klinik ist eine psychosomatische Fachklinik zur Behandlung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenabhängigkeiten sowie zwanghaftem Spielverhalten. Sie liegt eingebettet in die hügelige, waldreiche Landschaft des Siegtales, umgeben von seinen zahlreichen Dörfern.

Klinik Bad Blankenburg

Die Klinik Bad Blankenburg ist spezialisiert auf die Behandlung alkohol-, drogen-, medikamenten- und/oder mehrfachabhängiger Erwachsener ab einem Alter von 18 Jahren. Schöpfen Sie Ruhe und Entspannung aus weitläufigen und erholsamen Spaziergängen in schöner Natur oder bei interessanten Ausflügen in die Umgebung.