Unsere Reha-Kliniken an Nord- und Ostsee

Reha am Meer

Wir glauben an die gesundheitsfördernde Wirkung eines Aufenthalts am Meer und an Nord- und Ostsee. Entlang der Nordseeküste ist die Luft ohne nennenswerte Allergene wie etwa Pollen. Außerdem tut die hohe Luftfeuchtigkeit und die Salzkonzentration den Atemwege richtig gut und das Reizklima dort stärkt das Immunsystem. Die feinen Aerosole gelangen tief in die Lunge und wirken entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Deshalb ist die Nordsee bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam.

Das Klima der Ostsee ist milder als das der Nordsee und wir von vielen Patienten besser vertragen. Besonders für Bluthochdruckpatienten ist das schonende Reizklima der Ostsee empfehlenswert. Die Luft an den Stränden der Ostsee ist besonders rein. Schadstoffe und Pollen sind an der Ostsee kaum zu finden, was insbesondere den Allergiker sicher freuen wird.

Nicht nur in den Sommermonaten, auch in den Herbst- und Wintermonaten macht sich die heilende Wirkung der Ost- und Nordsee bemerkbar. Dann verstärken sich sogar die heilenden Faktoren des Reizklimas. Es stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern bringt Patienten seelisch und körperlich in Balance. Vorteile, die ganz unserer Philosophie und den medizinischen Therapiekonzepten entsprechen.

Komfortable Unterbringung
Gesunde und frische Küche
Großes Freizeitangebot
Hohe Patientenzufriedenheit
Ausschließlich Einzelzimmer
Schwimmbad in allen Einrichtungen
Sauna in allen Einrichtungen
Begleitpersonen

Unterbringung von Begleitpersonen in DZ möglich

»Vergessen Sie bitte nicht unsere tüchtigen Ärzte in unseren Kliniken an Nord- und Ostsee. Dr. Meer, Dr. Strand, Dr. Wind, Dr. Sonne und Dr. Luft. Sie sind hier unsere unnachahmlichen Verbündeten.«

Franz Fuest, Gründer und Vorstand der Fuest Familienstiftung
Reha an Nord- und Ostsee

Zur passenden Klinik mit Ihrem Wunsch- und Wahlrecht

Sie möchten Ihre Reha am Meer verbringen? Kein Problem. Wenn Sie eine Reha-Maßnahme beantragen, haben Sie das Recht, Ihre Wunscheinrichtung selbst auszusuchen und diese im Antrag mitzuteilen. Der Kostenträger – bspw. Ihr Rentenversicherungsträger oder Ihre Krankenkasse – muss Ihren Wunsch berücksichtigen.

Sie können Ihre Wunschklinik bereits bei Ihrem Rehaantrag angeben. Details und Informationen zum Antragsverfahren und den Anspruchsgrundlagen für eine medizinische Rehabilitation erfahren Sie auf den Internetseiten unserer Einrichtungen (»Ihr Weg zur Reha«).

Voraussetzung für die Ausübung Ihres Wunsch- und Wahlrechtes ist es natürlich, dass Ihre Erkrankung in unseren Häusern behandelt wird. Die Strandklinik St. Peter-Ording ist eine Fachklinik für Psychosomatik, Pneumologie und Orthopädie. Die Strandklinik Boltenhagen ist spezialisiert auf Kardiologie, Angiologie, Hämatologie und internistische Onkologie.

Unsere Strandkliniken in St. Peter-Ording und Boltenhagen

Moderne Kliniken mit excellentem Ruf

Die Strandklinik St. Peter-Ording wurde 2010 durch die Fuest Familienstiftung übernommen und umfangreich modernisiert und erweitert. Dadurch wurde die notwendige Infrastruktur für ganzheitliche, teilhabeorientierte Therapiekonzepte geschaffen. Die umfangreichen baulichen Maßnahmen wurden 2018 abgeschlossen.

Unsere Strandklinik Boltenhagen haben wir in den Jahren 2019 – 2021 ebenfalls umfangreich modernisiert und erweitert. Sie ist mit 350 Behandlungsplätzen heute die größte Klinik der Fuest Familienstiftung.

Anerkannte Therapiekonzepte, hohe Qualitätsstandards, eine hervorragende medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung machen unsere Häuser bei unseren Patienten beliebt und führen zu einer hohen Weiterempfehlungsquote und guten Patientenbewertungen.

Gemeinsame Zeit

Reha mit Begleitperson

Reha zu zweit, wie geht das denn? In unseren Strandkliniken gibt es für Patienten die Möglichkeit, während ihres Reha-Aufenthaltes von einer vertrauten Person begleitet zu werden. Bescheinigt Ihr Arzt die medizinische Notwendigkeit einer Begleitperson, dann übernimmt die zuständige Kranken- oder Rentenversicherung auf Antrag die Fahrtkosten und unter bestimmten Voraussetzungen auch die Unterbringungskosten der Begleitung. Aber auch ohne eine Kostenübernahme durch den zuständigen Kostenträger ist bei vorhandenen Kapazitäten eine Unterbringung der Begleitperson auf eigene Rechnung möglich.

Viele unserer Patienten werden während ihrer Reha über den ganzen Zeitraum oder nur für einige Tage durch Angehörige begleitet.  Erfahren Sie mehr über die Aufnahmemöglichkeiten, Kosten und den Angeboten für Begleitpersonen auf den Internetseiten unserer Einrichtungen.

Unsere Reha-Kliniken an Nord- und Ostsee

Die Strandkliniken in Boltenhagen und St. Peter-Ording

Hier gelangen Sie zu den Internetseiten unserer Strandklinik Boltenhagen und der Strandklinik St. Peter-Ording. Dort erfahren Sie mehr über die Kliniken, unsere Therapiekonzepte und die Lage und Umgebung.

Strandklinik Boltenhagen

Die Strandklinik Boltenhagen ist spezialisiert auf Kardiologie, Angiologie, Hämatologie und internistische Onkologie. Boltenhagen in der Mecklenburger Bucht begeistert mit seinen langen Stränden, seiner nach Westen anschließenden Steilküste und vielen Sehenswürdigkeiten. Dank ihrer direkten Strandlage besticht die Stranklinik mit hohem Erholungsfaktor.

Strandklinik St. Peter-Ording

Die Fachklinik St. Peter-Ording ist spezialisiert auf Psychosomatik, Pneumologie und Orthopädie. Unsere Klinik liegt am Rande der Halbinsel Eiderstedt, direkt am Nationalpark "Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer". Das gesundheitsfördernde Nordseeklima unterstützt das hoch qualifizierte Behandlungsangebot.